Hochwasserschutzprojekte

Regierungspräsidium Karlsruhe

Übergeordnet zuständig ist das Regierungspräsidium Karlsruhe. Hier geht's zur Website: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Seiten/default.aspx

Abteilung 5 - Umwelt

Das Regierungspräsidium Karlsruhe ist derzeit in 9 Abteilungen unterteilt. Nummer 5 ist dabei Abteilung Umwelt. Hier geht's zur Website:

Referat 53.2 - Gewässer I. Ordnung,

Hochwasserschutz, Bau und Betrieb ("Landesbetrieb Gewässer")

Als Teil des "Landesbetriebes Gewässer" und zugehörig zur "Abteilung 5 - Umwelt" im Regierungspräsidium Karlsruhe liegen die Tätigkeitsschwerpunkte des Referates 53.2 im Hochwasserschutz an den Gewässern I. Ordnung.

Im einzelnen bauen sie Gewässer I. Ordnung aus und sind für deren Unterhaltung zuständig, bauen und ertüchtigen Hochwasserschutzdämme, bauen und betreiben Hochwasserschutz- und Regulierungsanlagen, bauen und betreiben Rückhalteräume des Integrierten Rheinprogramms, bauen und betreiben Hochwasserrückhaltebecken, betreiben die Nagoldtalsperre, sind für das Messwesen und Monitoring für Oberflächengewässer und Grundwasser zuständig und bauen Maßnahmen zur Verbesserung der ökologischen Situation an Gewässern I. Ordnung.

Der 1. Anglerverein Durlach 1923 e.V. arbeitet dabei mit dem Referat 53.2 regelmäßig zusammen und wird über alle Bauprojekte, die dem Verein und deren Gewässer betrifft, umfangreich informiert und stets mit einbezogen.

Aktuelle Baumaßnahmen

Der "Landesbetrieb Gewässer" betreibt an den Gewässern I. Ordnung Wehre, Düker und Sohlbauwerke und unterhält auch eine Vielzahl an Brücken. Diese Bauwerke stammen zum überwiegenden Teil aus den Baujahren 1938 – 1960.

Alle Bauwerke müssen gemäß den geltenden DIN Vorschriften in regelmäßigen Zeitabständen geprüft und nach Erfordernis saniert werden.

Unter folgendem Link findet ihr alle aktuellen und fertig gestellte Bauprojekte des Referat 53.2:

Stimmen Sie dem zu?